ZWEI WELTEN

STEFFEN VETTERLE
KOMMUNIKATIONSDESIGN

Seit über 20 Jahren bin als freischaffender Creative Director und Markenberater für namhafte Agenturen und Kunden in den vielfältigen Bereichen von Kommunikation im Raum tätig. Dazu gehört die Entwicklung von Messeständen, Events und Kampagnen für grosse Automobilmarken wie Mercedes-Benz, BMW und Audi, die strategische Markenbildung/-beratung, sowie die Konzeption und Umsetzung von Ausstellungen wie für das StadtPalais Stuttgart oder das Landesmuseum Württemberg.
Daneben unterrichte ich seit vielen Jahren: Ab 2015 Dozententätigkeit / Interimsprofessur für „Kommunikation im Raum“

STEFFEN VETTERLE
DESIGN IM RAUM

an der FH Pforzheim Design PF mit der Zielsetzung Design der Öffentlichkeit und im öffentlichen Raum zu ermöglichen. Flankierend vermittle ich „Museales Storytelling“ an der Uni Freiburg / museon seit 2019 via E-Learning. „Kommunikation im Raum ist per se multidisziplinär und Kommunikation die absolute Basis. Muss aber immer stärker als Story aus dem physischen in digitale und andere Räume ganzheitlich gedacht werden.“

HOLISTIC DESIGN PROCESS


Durch meine konzeptionell-analytisch geprägte Ausbildung zum Diplom-Kommunikationsdesigner an der FH Merz Akademie Stuttgart und als Master of Arts an der University of Portsmouth wurde das Fundament für mein Vorgehen gelegt, durch die vielfältigen Herangehensweisen bei meinen Agenturstationen wie Milla & Partner, Atelier Brückner, Mutabor und Totems verfeinert. So entwickelte ich eine eigene strategische, ganzheitliche Vorgehensweise, welche strukturiert, klar, nachvollziehbar und messbar durch die einzelnen Projektschritte führt. Diesen „Plan“ gebe ich meinen Studenten und gerne an Sie weiter.

BODY - ENTDECKEN, DENKEN & ANALYSIEREN


Jedes Projekt generiert sich aus meist vagen, manchmal klaren Gedanken und Vorstellungen. Zu Beginn gehört für mich das persönliche Kennenlernen, Zuhören und Beobachten: Den/die Menschen, Ihr Umfeld und Ihre Erzeugnisse. Buchstäblich mit allen Sinnen.
Jede Sache, jedes Unternehmen und jeder Mensch steckt voller Geschichten, welche es zu erzählen wert sind und es/ihn einzigartig macht. Eine Projektbeziehung stellt für mich eine gleichwertige Beziehung dar, welche geprägt ist vom offenen, ehrlichen und gemeinsame Austausch.

UNDERSTANDING & TAGET SETTING


Nach tiefgehender Analyse und Verständisentwicklung der zu kommunizierenden Sache/Body stellt es sich als wichtig heraus, diese Facetten darzustellen und daraus klare Ziele für sich und die Zielgruppen, Customer Journeys abzuleiten.

DOING


Schwätzen kann man viel, so richtig vorstellbar wird das „Design“ erst durch Entwürfe, Ableitungen, Prinzipien und Anwendungen. Meine Stärke liegt gerade in der sehr leidenschaftlich geprägten Entwurfsphase, wobei es mir sehr wichtig ist, ein Projekt gemeinsam mit Ihnen zum Leben zu bringen.

DELIVERY & CARE


Alle Phasen hängen miteinander zusammen und es kann durchaus sein, dass sich in der Zielsetzungsphase noch weitere Vorstellungen entwicklen, aber hier kommt alles zusammen und wird punktgenau und präzise in die Umsetzung gegossen. Ein Projekt ist für mich nicht nach Ablieferung des/der Produkte abgeschlossen, sondern es geht darum die in den geplanten Orbit abgeschickten Designmaßnahmen zu kontrollieren und auch die „Beziehung“ danach weiter zu pflegen.

home_print2_pic11
PLAY VIDEO
auto: proto:typ.

STATEMENTS

  • STEFFEN VETTERLE
    „Kommunikation im Raum ist per se multidisziplinär und Kommunikation die absolute Basis. Muss aber immer stärker als Story aus dem physischen in digitale und andere Räume ganzheitlich gedacht werden.“
    STEFFEN VETTERLE
  • STEFFEN VETTERLE
    "Übergreifendes Design soll sich mit der Sprache verbinden können und auf den Betrachter den Wunsch auf Interpretation auslösen."
    STEFFEN VETTERLE
  • STEFFEN VETTERLE
    "Räume mit Linien und eigenen Spielebenen zu kreieren ist oft die Lösung des maximal Machbaren."
    STEFFEN VETTERLE
ArabicChinese (Simplified)EnglishGermanRussianSpanish